• Home
  • / Referenzen Details

Das Bildungszentrum Dietikon steuert mit WissIntra NG höchste Qualitätsansprüche

Das Berufsbildungszentrum Dietikon (BZD) in der Schweiz setzt auf WissIntra NG. Im Zentrum des Projektes steht die Zertifizierung nach ISO 29990, ein effizientes Prozessmanagement sowie die Umsetzung einer zentralen Informationsbasis für die Mitarbeitenden.

Das BZD ist ein Kompetenzzentrum für Logistik und Maschinenbau und bietet ein umfangreiches Portfolio von Aus- und Weiterbildung an. Immer am Puls des Bildungsgeschehens hat die Organisation einen hohen Qualitätsanspruch an den Unterricht wie auch an die internen Prozesse.

Die Verantwortlichen entschieden daher das bisherige schweizerische Qualitätszertifikats eduQua durch die weiter reichende ISO 29990 abzulösen und evaluierten eine passende Qualitätsmanagement-Software.

„Die Kosten-Nutzen-Relation, die Bedienerfreundlichkeit sowie die Übersichtlichkeit der einzelnen Module von WissIntra NG haben uns überzeugt,“ erklärt Eveline Trümpy, Fachbereichsleiterin Weiterbildung und zuständig für das Qualitätsmanagement bei der BZD, die Entscheidung für die Software.

Anhand einer vorab erstellten Prozesslandkarte und einer konsequenten Datenstrategie wurden sämtliche Abteilungen des BZD in WissIntra NG abgebildet. So lassen sich beispielsweise die Erhebung von Bildungsbedürfnissen, Fach- und Methodenwissen, didaktische Gesamtkonzepte oder der Ablauf von Lehrveranstaltungen klar und aktuell nachvollziehen.

Eine Zertifizierung sorgt für ein nachhaltiges Qualitätsmanagement, aber eben auch für eine Menge Regeln, die beachtet, erfüllt und dokumentiert sein müssen. Eine QM-Software sorgt hier für mehr Überblick, wie Eveline Trümpy bestätigt: „Der Auditmanager von WissIntra NG erleichtert uns die Vorbereitung zur ISO-29990-Zertifizierung und die Überprüfung aller laufenden Prozesse.“

Neben einem effizienten Prozessmanagement erhalten die Mitarbeitende mit WissIntra auch eine einheitliche Wissensbasis. Je nach Berechtigung haben sie zentral und on demand schnellen Zugang zu Informationen und Abläufen.

WissIntra live erleben!

Jetzt anmleden zu unseren kostenlosen WissIntra-Webinaren.

Webinare

zurück