von kuk-is Blogteam

Unsere beliebtesten Blogartikel 2018

Die meist gelesenen Blogartikel 2018

Nur noch wenige Tage und 2018 wird hinter uns liegen. In diesem Jahr ist viel passiert und wir hatten reichlich zu berichten. Von A wie AI bis Z wie Zertifizierung hat uns einiges bewegt. Was spürbar ist, ist die Veränderung – ob in der Technologie oder in der Organisationen selbst. Vieles ist im Wandel. Ein Grund für uns, das Geschehene Revue passieren zu lassen. Hier unsere Beiträge, die Euch in diesem Jahr am meisten begeistert haben …

Überflieger Künstliche Intelligenz

Wir haben viele Themen, die uns am Herzen liegen und über die wir gerne schreiben. Eines dieser Themen ist ganz klar künstliche Intelligenz. Auch bei Euch erfreut sich KI genauso großer Beliebtheit. Das zeigt unsere Analyse. Die Beiträge, die wir zum Thema geschrieben haben, landen alle weit oben in unserem Ranking. In unsere Top 5 haben es gleich zwei KI-Beiträge geschafft.

Organisationsentwicklung und Transformationsprozesse

Wandel ist nicht nur bei den Technologie-Topics zu spüren. Auch unternehmensinterne Veränderungen zeigen, dass die Zeit reif ist für Neues. Das spüren wir kuk-is gerade bei uns selbst und unseren Partnern. Und darum schreiben wir über Themen wie Unternehmenskultur, Werte und Kommunikation - sowie die Chancen und Herausforderungen, die damit verbunden sind. Dass auch diese Beiträge großen Anklang finden, freut uns sehr. Es zeigt, dass technologischer Wandel ohne die Unterstützung der Menschen, die diese Veränderungen bewältigen müssen, nicht funktioniert. Zwei Beiträge aus dieser Kategorie gehören zu den fünf am häufigsten gelesenen Artikeln.

Immer aktuell: Qualitätsmanagement

Eine durch Veränderungen geprägte Welt braucht Sicherheit. Sicherheit, auch bei steigender Komplexität, gleichbleibende Qualität liefern zu können. Daher ist auch in Zeiten der Digitalisierung, Qualität nach wie vor ein wichtiges Thema. Ob im Hinblick auf neue Normen, Zertifizierungen oder unsere QM-Software WissIntra NG, über Qualitätsmanagement gibt es einiges Wissenswertes, was Du Dir nicht entgehen lassen solltest.

Unsere Top 5

Und das sind sie nun, unsere 5 meist gelesenen Blogbeiträge 2018:

Im Gespräch mit Alfred Ermer

1. Kreative Intelligenz: Wird KI so kreativ sein wie der Mensch?

Maschine und Kreativität – das geht doch nicht. Oder doch? Wir interviewten Alfred Ermer, CEO und Managing Director der arago da Vinci GmbH, zum Thema. Er meint: „Mensch und Maschine sind unterschiedlich und haben ebenso unterschiedliche Qualitäten.“ Ob Kreativität zu den Qualitäten der zukünftigen KIs gehören wird, lest Ihr im Beitrag.

FAQ zur Norm IATF 16949:2016

2. Häufige Fragen zur neuen Norm IATF 16949:2016

Dieser Beitrag ist ein wahrer Dauerbrenner. Der Artikel stammt zwar aus November 2017, erhält aber immer noch viele Klicks. Die Norm IATF 16949:2016 hat einige Fragen aufgeworfen, welche wir in diesem Artikel näher beleuchten. Die Norm beschreibt das Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie. Hier geht’s zu den FAQs der IATF.

Werte im Unternehmen

3. Das Beste bewahren. Werte – eine neue Herausforderung für Unternehmen?

Weniger reden, endlich machen! Anpacken und Veränderungen anstoßen. Einfach denken und vor allem weniger denken. So entsteht Wandel. Damit dieser gelingt, braucht es nicht nur wertschätzende Kommunikation und konstruktive Kooperation, sondern auch eine gelebte Wertekultur. Die wertbasierende Unternehmenskultur ist das Sprungbrett für den Ausbau der Wandlungsfähigkeit. Mehr darüber im Beitrag.

KI - der aktuelle Stand

4. Was uns erwartet: Künstliche Intelligenz (KI) - der aktuelle Stand

Wir stehen vor einer Revolution, Zeit sich einmal anzusehen, was diese Technologie zu leisten vermag, welche Themen in den Unternehmen verfolgt werden und wohin die Reise technologisch geht. Welcher Trend besteht beim Machine Learning? Was können die selbstlernenden Systeme heute? Und: Warum wird KI immer mehr Mainstream?

Wandel in Organisationen

5. Wandel in Organisationen: Traum oder Albtraum?

Wenn wir der Veränderung direkt ins Gesicht sehen, stehen wir vor neuen Herausforderungen, suchen nach Lösungen und fragen uns nicht selten, wie das Neue eigentlich in die Welt kommt. Was so einfach ist, erscheint schwierig und bringt uns oft an Grenzen. Manchmal sogar um den Verstand. Was also tun? Jetzt ganzen Artikel lesen

 

2019 - Gute Aussichten

Im neuen Jahr wird es genauso spannend weitergehen. Was Ihr 2019 von uns erwarten dürft? Fesselnde Berichte aus der Welt der Technologie, Wissenswertes über die Entwicklung moderner Organisationen und Arbeitswelten und weitere spannende Themen.

Für 2019 wünschen wir uns einen regen Austausch mit Euch! Lasst uns wissen, worüber Ihr gerne mehr lesen möchtet. Hinterlasst uns unten auf der Seite einen Kommentar mit Euren Vorschlägen.

Deine Projekte für 2019?

Welche Themen brennen Dir unter den Nägeln? Konkrete Pläne oder keinen blassen Schimmer? Denke früher an später und behalte alles im Visier. Wir gestalten die Lösungen und gehen den Weg mit Dir!

Den 1. Schritt wagen

Auch interessant:

Wie funktioniert Prozessautomatisierung mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI)?

Wie funktioniert Prozessautomatisierung mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI)?

Was haben die Einarbeitung eines IT-Fachmannes mit der Implementierung einer Prozess-Automatisierungs-Software gemeinsam? Und was nicht?  Wir erklären es am Beispiel von Sam u…

Gamification – mehr als nur „Business-Spielchen“

Gamification – mehr als nur „Business-Spielchen“

Spiele sind längst ein wichtiger Teil unserer modernen Popkultur. Sie sind der Katalysator und auch Treiber vieler innovativer Technologien. Denn auch oder gerade außerhalb der Kinderzimmer …

zurück

Einen Kommentar schreiben