von kuk-is Blogteam

2020 Blog-Highlights

Unsere Top 5 Blogartikel

2020 ist ein Jahr, welches wir nicht so schnell vergessen werden. Viel ist passiert; viel hat sich geändert; vieles wird sich noch ändern. Trotzdem haben wir auch 2020 wieder versucht Eure Technologiefragen in unserem Blog zu klären. Damit wir auch dieses Jahr wieder die Themen aufgreifen, die Euch interessieren, haben wir uns die Blogartikel des letzten Jahres genauer angeschaut und analysiert. Dabei herausgekommen ist eine Liste mit den Top 5 der meistgelesenen Blogartikel 2020.

Technologisch – Digital – Vielseitig

In unserem Blog schreiben wir über verschiedene Themen im Bereich Technologie und Digitalisierung. Auch 2020 sind wir dieser Vielfalt treu geblieben und haben Artikel aus den Themengebieten Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, sowie Bürgerbeteiligung, Innovationen und Qualitätsmanagement. Doch auch innerhalb der einzelnen Bereiche ist eine breite Auswahl interessanter Artikel zu finden. Es wurden aktuelle Themen wie die Gäste Erfassung in Restaurants oder Bürgerbeteiligung in Zeiten der sozialen Distanzierung aufgegriffen, aber auch Dauerbrenner wie Qualitätsmanagement und Normen fanden ihren Platz. Ebenso gab es wieder eine bunte Mischung aus Themen in den Bereichen KI und AR. Diese bunte Mischung an Themen spiegelt sich auch in den Top 5 wider.

Die Auswertung zeigt, dass gerade die Vielseitigkeit der Themen bei Euch großen Anklang findet. Das freut uns sehr und wir versuchen auch 2021 einen guten Mix an Themen aus Technologien, Trends und Best Practices zu kreieren. Es freut uns auch, dass einige Themen noch weit nach ihrer Veröffentlichung relevant bleiben. Deshalb aktualisieren und reposten wir solche Beiträge regelmäßig und halten sie so aktuell.

 

Die Top 5 der meistgelesenen Blogartikel 2020

Hier nun die Rangliste. Die Top 5 Eurer am häufigsten gelesenen Blogartikel des vergangenen Jahres.

 

1. Der Unterschied zwischen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement

Weit abgeschlagen liegt der Artikel zum Unterschied von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement Vorne. Durchschnittlich 6 Minuten haben sich über 25% der Leser mit diesem Artikel beschäftigt. Kontrovers diskutiert wird vor allem die Beziehung und der Unterschied dieser zwei Bereiche. Genau hier setzt der Artikel an und beleuchtet die Unterschiede und Aufgaben im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Wenn du mehr erfahren möchtest kannst du hier den kompletten Artikel lesen.

2. GauGan: Wie Nvidia's KI schlechte Zeichnungen in Bilder verwandelt

Platz zwei folgt abgeschlagen mit knapp 10% der Leser. Auch die Lesezeit unterscheidet sich mit 1,5 Minuten deutlich von der Nummer 1. Trotzdem kommt auch dieses Thema bei der Leserschaft gut an, denn nicht jeder ist als großer Künstler geboren. Trotzdem wünscht sich der ein oder andere, seine visuellen Vorstellungen in Realität zu verwandeln. Der Artikel zeigt, wie die App des Spitzenreiters für Grafikprozessoren Abhilfe schafft: Mit ihr lassen sich einfache Bilder in fotorealistische Interpretation verwandeln. Was KI mit der Entwicklung der App zu tun hat und für wen diese App interessant ist, könnt Ihr hier nachlesen.

3. Warum du deine Produkte mit AR besser vermarktest

Direkt dahinter kommt mit einer durchschnittlichen Lesezeit von gut drei Minuten ein Artikel über den Einsatz von Augmented Reality im Marketing und Vertrieb von Produkten. Knapp 9% der Leser interessierten sich dieses Jahr für dieses Thema und über die Hälfte davon, wollte danach noch weitere Informationen haben und besuchte weitere Seiten.
Der Artikel dreht sich vor allem um die Frage wie AR die verschiedenen Phasen und Settings des Verkaufsprozesses unterstützen kann und welcher Mehrwert dadurch für den Kunden generiert werden kann. Hier kannst du es genauer nachlesen.

4. Was ändert sich durch die Medical Device Regulation?

Immerhin 8% der Leser haben sich für das sehr spezielle Thema der neuen MDR interessiert. Auch die Lesezeit von mehr als 4 Minuten zeigt deutlich, dass es sich um ein sehr wichtiges und komplexes Thema handelt, dass die betroffene Berufsgruppe stark interessiert.
Das Thema Qualität im medizinischen Umfeld ist schon immer sehr wichtig, jedoch gab es bisher keine einheitlichen Kontrollmechanismen in der EU. Dies soll sich durch die neue Medical Device Regulation ändern und so die Patientensicherheit erhöhen. Der Artikel greift deshalb die wichtigsten Änderungen auf und klärt, worum es bei der MDR geht und wen sie genau betrifft. Hier findet ihr nicht nur den vollständigen Artikel, sondern auch Links mit weiterführenden Informationen.

5. Häufige Fragen zur Norm IATF 16949:2016

In die Top 5 geschafft hat es auch wieder der Artikel zur IATF Norm. Mit 6% der Lesern und einer durchschnittlichen Lesezeit von knapp drei Minuten ist dieser Beitrag ein wahrer „Evergreen“. Der Artikel stammt ursprünglich aus 2017, erhält aber immer noch so viele Klicks, dass wir ihn bereits aktualisierten und überarbeiteten. Die Norm IATF 16949:2016 hat einige Fragen aufgeworfen, welche wir in diesem Artikel näher beleuchten. Die Norm beschreibt das Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie. Hier geht’s zu den FAQs der IATF.

Auf ein interessantes 2021

Im Vergleich zu 2019 hat sich unsere Leserschaft mit knapp 14.000 Personen mehr als verdoppelt. Insgesamt verbrachten die Leser letztes Jahr rund 28.000 Minuten bzw. 466 Stunden auf unserem Blog. Das freut uns und die anderen Autoren natürlich sehr und motiviert uns auch dieses Jahr wieder spannende Artikel und Fragestellungen zu bearbeiten. Jetzt wollen wir uns aber erst einmal für das letzte Jahr und Eure Treue bedanken. Ohne Euch wäre der Blog nicht das was er ist. Damit wir weiterwachsen und auch wirklich Themen aufgreifen, die von Interesse sind, freuen wir uns immer über Feedback und Themenvorschläge von Euch.
Gerne könnt Ihr uns mitteilen, worüber Ihr noch mehr lesen wollt, wir freuen uns auf einen aktiven Austausch und wieder spannende und fesselnde Berichte.

Was beschäftigt Dich?

Du hast Fragen, die wir für Dich klären sollen oder Anregungen zu Themen? Du wünschst Dir mehr Artikel in einem bestimmten Gebiet? Kein Problem! Schreib uns einfach was dir auf unter den Nägeln brennt.

Jetzt Nachricht schicken

Dies könnte Dich auch interessieren:

IT-Trends 2020

IT-Trends 2020

Mit Start des neuen Jahrzehnts haben wir uns auch mit den Technologien beschäftigt, die die nächsten 10 Jahr eine wichtige und große Rolle spielen werden. Welche das sind und was Du für Die …

Die Top 5 Blogartikel aus 2020

Die Top 5 Blogartikel aus 2020

Wo erweitert AR schon heute die Welt und wie hängen Blockchain und die Automobilbranche zusammen? Dies und mehr erfährst Du in den beliebtesten Blogartikeln 2019…


Zurück

Kommentare

Kommentar von Michael Thode |

Hallo,

es freut mich sehr, dass es der Artikel "Der Unterschied zwischen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement" auf Platz 1 der Blogartikel 2020 bei Euch geschafft hat.
Denn ich persönlich glaube, dass es zwar gravierende Unterschiede zwischen QS und QM gibt, allerdings eine enge Verzahnung für die Qualität der Produkte bzw. Dienstleistungen und auch für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sehr wichtig ist.
Viele Grüße
Michael Thode

Antwort von Katharina von Kolontay

Hallo Herr Thode,

vielen Dank für diesen sehr treffenden Kommentar, der es sehr gut auf den Punkt bringt. Wir haben gemerkt, dass dieser Artikel auch zu einigen Diskussionen in Social Media geführt hat, was uns sehr freut, denn es handelt sich um eine - aus unserer Sicht - sehr wichtige Thematik.

Viele Grüße und eine schöne restliche Woche
Katharina von Kolontay

Einen Kommentar schreiben