WissIntra NG 1.2.26474.0

Letztes Update 26.01.2023

Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu den enthaltenen Änderungen im Release 1.2.264740.0 von WissIntra NG.

Änderungen im Prozessmanager

Anzeigen des Titels, beim Anlegen einer neuen Ebene

Sobald Sie eine neue Ebene anlegen, wird Ihnen nun der Titel der Prozesskarte angezeigt, unter der die neue Ebene angelegt wird.

Swimlane – gehighlightete Zuordnung

Für einen besseren Überblick innerhalb der Swimlane sorgen nun die blau gehighlighteten Zuordnungen.

Sobald man mit der Maus über eine beliebige Prozesskarte fährt, werden die dazugehörigen Verbindungen, Verbindungstexte und Prozesskarten in blau gehighlightet.

 

Änderungen im Maßnahmenmanager

Maßnahmenhistorie

Wie aus anderen Modulen von WissIntra bereits bekannt, kann unter der Schaltfläche „Mehr“ nun die Historie einer Maßnahme abgerufen werden.

Sie beinhaltet neben dem Benutzer und dem Datum auch Informationen über die getätigten Änderungen.

Hinweis: Die Historie startet mit dem Tag der Implementierung dieser Funktion. Eine rückwirkende Historie ist nicht möglich.

Ampelanzeige

Im Maßnahmenmanager wird nun eine Ampel für die Fortschrittsabweichung angezeigt.

Für diese Anzeige sind die Felder des Start- und Enddatums einer Maßnahme relevant, sowie das Feld Fortschritt. Diese werden in Verhältnis gesetzt, um eine Soll-Ist-Abweichung zu erhalten.

Ein Formel und ein Beispiel veranschaulichen nun die Fortschrittsabweichung.


Formel:

Beispiel - Maßnahme (10 Stühle müssen rot gestrichen werden):

Die Ampel beinhaltet verschiedene Toleranzstufen (Rot, Gelb und Grün), die in den Einstellungen definiert werden müssen. Die standardmäßig eingetragenen Werte nach dem Release, sind keine Richtwerte, sondern nur ein Beispiel, und müssen von jedem Unternehmen selbst definiert werden.

Eine Maßnahme mit dem Status „auf Wirksamkeit geprüft“ und einem 100% Fortschritt wird mit der Ampelfarbe Blau angezeigt.  

Die ausgegraute Ampel wird bei allen Maßnahmen angezeigt, bei denen das Feld Enddatum nicht befüllt wurde.


Hinweis: Möchten Sie diese Funktion nicht nutzen, so kann diese vom Administrator in den Einstellungen deaktiviert werden.

Bei allen bereits vorhandenen Maßnahmen, bei denen das Feld Fortschritt, bis zum Zeitpunkt des Updates nicht gepflegt wurde, ist nun der Wert 0 eingetragen. Dies führt wiederum dazu, dass die Ampelanzeigen ggf. von vergangenen Maßnahmen nach dem Release auf Rot stehen. Falls dies bei Ihnen geändert werden soll, muss bei den vergangenen Maßnahmen, das Feld Fortschritt entsprechend ausgefüllt werden.

Änderungen im Risikomanager

Vorausgewählter Bewertungszeitraum bei der Anlage eines Risikos

Beim Erstellen eines Risikos innerhalb eines Bewertungszeitraums erscheint jetzt automatisch der ausgewählte Bewertungszeitraum in der Bearbeitungsmaske.

Änderungen im Auditmanager

Neuer Bericht - Auditierte Kriterien ISO

In dem neuen Bericht „Auditierte Kriterien ISO“ erhalten Sie nun einen Überblick, über alle Kriterien, die Sie aus einem oder mehreren Regelwerken auswählen können.

Auf einem Blick sehen Sie nun welche Kriterien einem Prozess zugeordnet sind und welche Kriterien überhaupt noch keine Prozesszuordnung besitzen. Ebenfalls wird Ihnen jetzt angezeigt, ob das Kriterium in dem gewünschten Zeitraum ein Bestandteil eines Audits oder mehreren Audits ist. Die Spalte Gesamt zeigt Ihnen die Anzahl aller Verknüpfungen des Kriteriums an (unabhängig vom ausgewählten Zeitraum).

 

Anzeige des Regelwerks bei den Auditkriterien im Auditbericht

Im Auditbericht wird nun zusätzlich zu dem Kapitel auch das dazugehörige Regelwerk eines Auditkriteriums angezeigt. Dies erleichtert vor allem dem Auditteam die Arbeit.

 

Die Gesamtzahl der Kriterien im Auditbericht wird angezeigt

Im Reiter Bericht, sowie im ausgedruckten Auditbericht, wird die Gesamtzahl der Kriterien angezeigt. Die Anwender können somit auf einem Blick erkennen, wie viel Kriterien sie bereits bewertet haben und wie viele noch bewertet werden müssen.

Änderung in den Einstellungen (Administration)

Importierbare Benutzer - Neuer Filter in der Benutzerverwaltung

Über die Schaltfläche „Importierbare Benutzer anzeigen“ können die Einträge in LDAP-Benutzerlisten nach importierbare Benutzern gefiltert werden. Durch diese Änderung werden jetzt nur noch „nicht importierte Benutzer“ angezeigt, die vom Active Directory direkt importiert werden können. Alternativ können weiterhin alle Benutzer angezeigt werden.

 

Benachrichtigungen nach Ablauf des Gültigkeitsdatums bei Aufgaben

Bisher konnte nur eine Benachrichtigung vor Ablauf erstellt werden. Zukünftig ist es auch möglich zu definieren, dass nach einer festgelegten Anzahl an Tagen nach Ablauf einer Aufgabe bestimmte Rollen/Benutzer darüber per E-Mail benachrichtigt werden.

 

Diverses

  • Fehler behoben [Einstellungen]:
    Gelöschte Benutzer erhalten nun keine E-Mails mehr.
  • Maßnahmenmanager: Bei den Feldern „geplante Einsparungen“ und „geplante Kosten“ wird nun kein Währungszeichen angezeigt. Dies erleichtert den Anwendern die Arbeit in Excel.
  • Fehler behoben [Prozessmanager]:
    Der Bearbeitungsmodus wird nun aktualisiert, nachdem mehrere gekoppelte Schnittstellen gelöscht werden.
  • Fehler behoben [Einstellungen]:
    Benachrichtigungstext bei „abgelaufener Maßnahme“ wurde angepasst.
  • Fehler behoben [Maßnahmenmanager]:
    Textausrichtung im Maßnahmenbericht wurde angepasst.
  • Fehler behoben [Maßnahmenmanager]:
    Fehlende Tabellenbezeichnung für die Spalte „Prüfstatus“ wurde korrigiert.
  • Prozessmanager: Beim Hinzufügen von Auditkriterien im Prozessmanager, werden die Auditfragen nun, nach den Normabschnitten sortiert.
  • Alle Manager: In allen Managern ist das Einfügen von Tabellen in einem Freitextfeld über die Symbolleiste nun möglich.

Ausblick

Die in den letzten Release Notes beschriebene Priorisierung aller offenen Ideen und Anforderungen ist beendet. Aktuell werden daraus thematische Entwicklungspakete geschnürt, um diese zukünftig zielgerichtet umsetzen zu können. Außerdem ist eine Product-Roadmap in Planung, welche für mehr Transparenz hinsichtlich der geplanten Weiterentwicklung sorgen soll. Bei Anmerkungen oder Rückfragen hierzu wenden Sie sich bitte gerne immer an den zuständigen Produktmanager Pascal Lottmann (Pascal.Lottmann@kuk-is.de).