WissIntra NG 1.2.26028.0

Letztes Update 10.12.2019

Im folgenden erhalten Sie Informationen zu den enthaltenen Änderungen im Release 1.2.26028.0 von WissIntra NG.

Kritische Änderungen

Bitte beachten Sie, dass sich mit der Version 1.2.26028.0 die Systemvoraussetzungen für WissIntra NG geändert haben!

  • Update von .Net 4.6.2 auf .Net 4.8
  • Der Windows Server 2012 und der SQL Server 2012 wird ab dem 1.1.2020 nicht mehr unterstützt

Das Setup installiert automatisch .Net 4.8, falls dieses noch nicht installiert ist, und startet dabei den Server neu.

Allgemeine Änderungen

Anrede eines Benutzers darf nun leer sein

Innerhalb der Benutzerverwaltung im Einstellungsbereich von WissIntra musste ein Benutzer (Ausnahme Gruppenbenutzer) stets als männlich oder weiblich ausgewiesen sein. Dies ist nun nicht mehr notwendig, der Inhalt des Feldes darf nun auch leer sein.

Anrede Benutzer

Ansichten speichern

Innerhalb der meisten Module von WissIntra ist es nun möglich, dass ein Benutzer favorisierte Ansichten speichern und jederzeit wieder aufrufen kann. Das bietet den Vorteil, dass eingestellte Tabellen und definierte Filter jederzeit erneut verwendet werden können.

Ansichten speichern

Tabelleninformation

Die Informationen einer Tabelle, wie viele Einträge angezeigt werden, sind nun auch oberhalb der Tabelle dargestellt.

Tabelleninformationen

Änderungen im Maßnahmenmanager

Stellvertreter in Maßnahmen

Eine Maßnahme im Maßnahmenmanager kann nun auch mit einem Stellvertreter versehen werden. Dieser erhält automatisch für die Maßnahme die notwendigen Berechtigungen zum Bearbeiten.

Mehrere Maßnahmen anlegen

Beim Erstellen einer Maßnahme, kann man nun einen Modus aktivieren, mit dem mehrere Maßnahmen hintereinander angelegt werden können. Nachdem eine Maßnahme erfolgreich angelegt wurde öffnet sich direkt ein neues Modal, das die vorausgegangenen Einträge beibehält. Der Modus wird durch das Schließen des Bearbeitungsmodus oder das Entfernen der Checkbox wieder beendet.

Mehrere Maßnahmen

Massenbearbeitung von Maßnahmen

Im Maßnahmenmanager können nun mehrere Maßnahmen markiert und gesammelt bearbeitet werden. So ist es möglich mit einem Klick den Status, den Verantwortlichen oder den Stellvertreter mehrerer Maßnahmen simultan anzupassen.

Massenbearbeitung von Maßnahmen

Nachfolgeregelung

Im Einstellungsbereich für den Maßnahmenmanager findet sich eine neue Funktion „Nachfolge regeln“. Hier kann definiert werden, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt an einem oder mehreren Standorten die Verantwortlichkeiten von Maßnahmen und Aufgaben neu besetzt werden. Diese Funktion umfasst dabei sämtliche Verantwortungen für Maßnahmen und Aufgaben, sowie die Verantwortung des Stellvertreters.

Nachfolgeregelung

Wirksamkeitsprüfung

Die Wirksamkeitsprüfung einer Maßnahme kann nun auch negativ sein. Eine negativ bewertete Maßnahme wird automatisch in den Status „In Planung“ versetzt und mit einem Symbol in der Tabelle versehen. Hat die Prüfung ein erfolgreiches Ergebnis, wird die Maßnahme automatisch auf den Status „Auf Wirksamkeit geprüft“ gesetzt.

Wirksamkeitsprüfung

Wirksamkeitsprüfung

Berechtigungen für Maßnahmenprogramme

Maßnahmenprogramme haben nun unter „Mehr“ eine weitere Funktion „Berechtigungen“. Hier können, ähnlich wie auch bei den Dokumentenordnern, nun eigene Berechtigungen für das Programm definiert werden.

Berechtigungen für Maßnahmenprogramme

Berechtigungen für Maßnahmenprogramme

Änderungen im Auditmanager

VDA-Bewertung

Die Bewertung von Audits nach VDA-Schema wurde überarbeitet.

VDA-Bewertung

Auch der Auditbericht wurde angepasst. Dieser gibt nun das Gesamtergebnis des Audits als Note (A-C) und die Anzahl der Bewertungen im Detail aufgeführt an. Die Note steht im Verhältnis zur Bewertung des Audits in Prozent. Die Einstufung setzt sich wie folgt zusammen:

  • Note A: Bewertungsergebnis ≥90%
  • Note B: 80%≤ Bewertungsergebnis<90%
  • Note C: Bewertungsergebnis <80%

VDA-Bewertung

Änderungen im Prozessmanager

Wechselwirkungen

Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen zu der Wechselwirkungstabelle und der Farbgebung der Anzeige, in der Rot häufig als kritisch interpretiert wurde, erfolgt die Darstellung der Schnittstellen nicht mehr in Ampelfarben.

Wechselwirkungen im Prozessmanager

Änderungen im Dokumentenmanager

Neue Dokumente

Im Dokumentenmanager kann zur Anlage neuer Dokumente nun auch „Dokument verlinken“ ausgewählt werden.

Neue Dokumente

Diverses

  • Die Performance des Auditmanager und des Maßnahmenmanagers bei erhöhtem Datenaufkommen wurde optimiert.
  • Filter sind nun alphabetisch sortiert und können über einen Klick auf „Filter leeren“ zurückgesetzt werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Benutzer nicht auf das Cockpit weitergeleitet wurde, obwohl „Angemeldet bleiben“ aktiviert ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der letzte Administrator eines Systems gelöscht werden konnte.
  • Ein Fehler in der Scroll-Funktion des Touchpads und des Internet Explorers wurde behoben.
  • Ein Fehler wurde behoben durch den ein Benutzer mit Read User-Lizenz eine Maßnahme nicht bearbeiten konnte, obwohl er für diese verantwortlich ist.
  • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Dokumente unter bestimmten Bedingungen in das System hochgeladen werden konnten.