von kuk-is Blogteam

Digitalisierung: Der Taktgeber neuer Unternehmensorganisationen

Die großen IT-Analystenhäuser wie Gartner, IDC oder Forrester sind sich einig, dass die Digitalisierung, nach Aussage der Entscheidungsträger im Rahmen der alljährlichen  Unternehmensbefragungen, weiterhin der bestimmende und antreibende Impulsgeber der Unternehmen im Jahr 2015 sein wird.

Wie bereits in den letzten Jahren eröffnet die Digitalisierung vielen Start-Ups und agilen Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten und beschert diesen ein massives Wachstum durch den Ausbau vollkommen neuer Geschäftsmodelle. Dies zwingt die bisherigen Platzhirsche dazu, ebenfalls agiler zu werden, ihre Geschäftsmodelle zu hinterfragen, diese wenn möglich auf die Digitalisierung auszurichten oder wenn nötig neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und ihre Geschäftsprozesse den modernen Rahmenbedingungen anzupassen.

Auf lange Sicht, so die Analysten, ist es nicht vorstellbar, dass ein gar nicht oder unstrukturiert digitalisiertes Unternehmen mit vollständig und strukturiert digitalisierten Unternehmen konkurrieren kann. Diese Herausforderung haben auch bereits einige der großen Industrieunternehmen angenommen, sodass die Digitalisierung nach einer Untersuchung des Bitkom im Jahr 2012 bereits 144,9 Mrd. € zur deutschen Wertschöpfung beigetragen habe.

Käseglocke Digitalisierung

Die Digitalisierung ist jedoch nicht nur ein stetig fortschreitender Prozess, der sich hauptsächlich auf die organisationalen Ebenen und Strukturen in einem Unternehmen auswirkt, sondern sie hat auch ganz konkrete Auswirkungen auf sämtliche Abteilungen einer Organisation. Sie ist sozusagen die Käseglocke unter der sich weitere Wachstumsbereiche wie das Internet der Dinge, Industrie 4.0 oder Big Data abspielen. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland den USA nach Aussage aus Kreisen der Bundesregierung um 5 Jahre hinterher, sodass die Wirtschaft nun gezwungen sei nachzuziehen, um den sicher geglaubten Wettbewerbsvorteil „Standort Deutschland" nicht zu verspielen.

Im Zuge der Digitalisierung müssen die Unternehmen vor allem ihren IT-Abteilungen eine vollkommen neue Rolle zukommen lassen. Das Bild eines separaten,  internen Dienstleisters gehört zunehmend der Vergangenheit an, stattdessen wird die IT in jedem Profit Center verwurzelt sein und in diesem aufgehen.                                       

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 7?